Kevelaer, Deutschland / Maria, Trösterin der Betrübten

Auf dem Kapellenplatz wird der Wallfahrer, der nach Kevelaer kommt, von einer andächtigen Atmosphäre empfangen: Zwei Kirchen und das Priesterhaus fassen den Platz ein und führen den Besucher in eine tiefe Sammlung. Hohe Linden bilden das Dach, unter dem sich die Menschen geborgen fühlen: Einzelne im Gebet, Prozessionen mit ihren Liedern, Menschen im Gespräch. Hunderte von Kerzen strahlen ihre mystische Botschaft in die Herzen der Menschen.

In der Mitte birgt das kostbare Gefäß der Gnadenkapelle den geistlichen Schatz: Das kleine Gnadenbild aus dem 17. Jahrhundert – „so klein, so klein“, wie Papst Johannes Paul II. ehrfürchtig staunend bemerkte.

Hierhin kommen die Menschen seit mehr als dreieinhalb Jahrhunderten. Hier schütten sie ihr Herz aus vor der Frau, die als Mutter Gottes und Mutter der Menschen trösten und helfen kann wie keine andere. Maria, Trösterin der Betrübten, bitte für uns. Hier geschahen und geschehen Wunder an Leib und Seele, Erfahrungen des Heils, das der schenkt, den Maria uns auf ihrem Arm entgegenhält: Jesus, in dem Gott anschaubar geworden ist.

Diese Nähe dessen, der Menschen oft so fern scheint, diese Nähe Gottes zieht die vielen an: Die großen Prozessionen und die Einzelpilger, Menschen aus vielen Nationen, Menschen mit ihrem je eigenen Gesicht, Kinder und Alte, Familien und Einsamen, Motorradfahrer und Karnevalisten, Sinti und Roma, Gesunde und Kranke, Gläubigen und Suchende.

Das Marienbild in Kevelaer - ein Geheimnis, das Gott selbst durch den Kaufmann Hendrik Busman und seine Frau Mechel begonnen hat, ein Gnadenort am Weg, am Lebensweg eines jeden, der sein Herz öffnet, der sich öffnet für das große Geheimnis der Nähe Gottes in unserem Leben. Dazu braucht es nicht viel: Ein tiefer Herzenswunsch, eine große innere Sehnsucht, ein suchend-zaghaftes Vertrauen auf den Ewigen und seine menschliche Mutter - das öffnet, das verändert das Leben ungezählter Menschen jeden Tag neu. Nicht nur in Kevelaer, aber hier besonders.

www.kevelaer.de
www.wallfahrt-kevelaer.de
www.motorrad-wallfahrt.de
www.antonius-kevelaer.de