Nimwegen, Niederlande / Petrus Canisius

Petrus Canisius wird 1521 in Nimwegen (Nijmegen) geboren, das damals zum Erzbistum Köln gehört. Nach seinem Studium in der Domstadt tritt er 1543 in Mainz als erster Deutscher in die Gesellschaft Jesu (Jesuitenorden) ein. In Köln ist er an der Gründung der ersten Niederlassung der Jesuiten maßgeblich beteiligt. Ab 1549 tritt Petrus Canisius für die Erhaltung und Erneuerung des katholischen Glaubens in Deutschland, in der Schweiz, in Böhmen und Österreich ein. Seine Lehrbücher für Kinder und Erwachsene bilden über Jahrhunderte die Grundlage zahlreicher Katechismen.

Am 21. Dezember 1597 stirbt Petrus Canisius in der Schweiz und wird 1925 heilig gesprochen. Seit 1625 befindet sich sein Grab in der Michaelkollegskirche in Freiburg (Schweiz).

www2.nijmegen.nl
www.canisius.de
www.jesuitenkirche-innsbruck.at
www.katholieknederland.nl
www.erzbistum-koeln.de
www.kirchensite.de