Xanten, Deutschland / Norbert

Norbert wird 1082 in Xanten geboren. Als weltlicher Stiftsherr entgeht er der Legende nach nur knapp einem Blitzstrahl. Das Erlebte bewegt ihn, sich Gott hinzugeben und zum Priester weihen zu lassen. Als Wanderprediger verkündet er fortan das Wort Gottes. Er verschenkt Hab und Gut, geht zu Papst Gelasius II. und erhält die Erlaubnis, offiziell als Glaubensbote tätig zu sein.

Nach schwerer Krankheit gründet Norbert mit einigen Gefährten in der Nähe von Reims das Kloster Prémontré. Schon bald wird die neue Ordengemeinschaft „Prämonstratenser“ genannt. Papst Honorius II. erkennt den Orden an und ernennt Norbert zum Erzbischof von Magdeburg. Dort stirbt Norbert 1134. Seine Gebeine werden 1627 in die Abtei Strahov bei Prag überführt.

www.xanten.de
www.xanten.de > Personen der Geschichte
www.kirchensite.de
www.praemonstratenser.de
www.premontre.org